,

Neue Bewässerungsanlage für den TuS Lachendorf

Mit finanzieller Unterstützung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, öffentlichen Mitteln sowie einem Eigenanteil, nennt der TuS Lachendorf eine neue und voll automatisierte Beregnungsanlage auf den Trainings- und Sportplätzen des Lachtestadions sein Eigen. Für Cornelia Altmann, 1. Vorsitzende, eine enorme Bereicherung: „Das Gesamtvolumen der Anschaffung war nach der Sanierung und Erweiterung des Vereinsheims eine weitere große Investition. Durch die „SMARTE“ Bedienung sind unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nun viel flexibler. Zudem gibt es keinerlei Beeinträchtigungen des Trainings- und Spielbetriebs mehr und die Qualität der bewässerten Rasenflächen hat sich stark verbessert, worüber sich sowohl der Platzwart Wolfgang Zeising als auch insgesamt 2 Herren-, 2 Altsenioren- und 9 Jugendmannschaften freuen.“

Die Anlage ist vollautomatisch und umfasst 22 Beregnungszonen. Diese werden vom Platzwart sowie eingewiesenen Personen per Hydrawise-App über Handy, Tablet oder PC gesteuert. Es wird an maximal fünf Tagen in der Woche jeweils ab 22:00 Uhr beregnet.

Dirk Suhrkamp, Direktor der Region Celle, überzeugte sich von der Installation samt Bedienungsmöglichkeiten. „Digitalisierung hält immer mehr Einzug in den Breitensport. Ich freue mich über diese Art der Förderung unserer Sparkasse. Hierdurch schonen wir Ressourcen und schaffen zugleich Freiräume für die vielen Freiwilligen in den Vereinen, wir hier beim TuS Lachendorf.“

Neun Sparten, rund 1.100 Mitglieder und Spaß auf gut 50.000m2: Dieser Slogan steht für den TuS Lachendorf. Neben Fußball und Leichtathletik im Lachtestadion werden auch verschiedene Hallensportarten angeboten. Da die Übungsstunden einiger Gymnastik- und Herzsportgruppen im Sommer oft draußen stattfinden, profitieren auch sie von einem schönen Rasen.