,

Stiftungs-Kooperation stellt Hospizverein Wolfsburg Elektrofahrzeug zur Verfügung

Gemeinsam viel bewegen: Ein Zusammenschluss aus vier Stiftungen stellt dem Hospizverein Wolfsburg e.V. ein neues Elektro-Fahrzeug zur Verfügung.
„Im August dieses Jahres reichte der Verein den Förderantrag zur Anschaffung eines Elektrofahrzeugs ein“, sagt Lutz Bachmann, Vorstand der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg. „Natürlich gab es bis zu diesem Zeitpunkt bereits Vorgespräche und zunächst auch die Erkenntnis, dass eine solche Anschaffung unsere vorhandenen Mittel deutlich überschreitet“ so Bachmann weiter.

Diese Erkenntnis war keineswegs zufriedenstellend und so führte das Motto der Stiftergemeinschaft „Gemeinsam viel bewegen“, gepaart mit dem nötigen Ideenreichtum und vorhandenem Netzwerk dazu, dass drei weitere Institutionen in das Projekt einbezogen wurden. Neben der VGH Stiftung und der Werker Stiftung, konnte auch der Vorstand der Margarete Schnellecke Stiftung für eine Kooperation gewonnen werden. Der Austausch über die Dringlichkeit, als auch der Nachhaltigkeitsaspekt des Antrages, führte schnell zum Konsens und der eindeutigen Aussage: Das schaffen wir gemeinsam! Insgesamt ergab sich eine Fördersumme von knapp 26.000 Euro, um dem Hospizverein Wolfsburg e.V. zu einem nagelneuen eGolf zu verhelfen. Neben dem nachhaltigen Antrieb weist das Fahrzeug auch genügend Stauraum für Sauerstoffgeräte und anderes sperriges Equipment auf.

„Wir sind froh und sehr dankbar, dass wir nun in die Elektromobilität starten können. Ein wahres Geschenk kurz vor Weihnachten“ bestätigt Lucas Weiß vom Hospizverein. „Mit diesem Fahrzeug haben wir wieder mehr Flexibilität, können unsere Patienten regemäßig besuchen und unserem Auftrag nachkommen“, so Weiß. Im Jahr koordiniert der Hospizverein in seiner ambulanten Palliativversorgung circa 250 Patienten, um auch eine Palliativbetreuung zu Hause zu gewährleisten.

Für alle Beteiligten ein sehr erfolgreiches Projekt und eine ganz besondere Erfahrung.