Stiftergemeinschaft der Sparkasse unterstützt Diakoniewerk Kirchröder Turm
Insgesamt fünf neue Fahrräder sowie ein funktionsfähiger Kickertisch stehen den jungen Bewohnern von L!FE CONCEPTS Kirchröder Turm zur Verfügung. Als Möglichmacherin für dieses Projekt trat erneut die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg in Erscheinung. Für Bereichsleiterin Heidi Dettmer ein ganz besonderer Mehrwert und ein klares Zeichen einer langjährigen Partnerschaft mit der Sparkasse: „Unsere Einrichtung begleitet seit Frühjahr 2023 heranwachsende junge Menschen, die geflüchtet sind. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, neben vielen Gesprächen und Hilfestellungen eben auch dafür Sorge zu tragen, dass die Freizeit sinnvoll gestaltet werden kann. Auch ein Maß an Mobilität gehört zwingend dazu. Wir danken der Stiftergemeinschaft dafür, dass sie uns mit 2.900 Euro unterstützt hat.“
Die 13- bis 17-jährigen Jugendlichen in der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Gifhorn erfahren Schutz und pädagogische Begleitung im alltäglichen Leben. Zukünftig werden die in ihrer Entwicklung fortgeschritteneren Jugendlichen in einer Verselbstständigungsgruppe an das eigenständige Leben herangeführt und im Anschluss im eigenen Wohnraum leben.
Lutz Bachmann, Vorstand der Stiftergemeinschaft, ließ es sich nicht nehmen, persönlich bei L!FE CONCEPTS vorbeizuschauen, um sich für die Arbeit vor Ort zu bedanken und zugleich ein eigenes Bild der Fördermaßnahme zu machen: „Es ist beeindruckend, wie die Mitarbeitenden dafür Sorge tragen, jungen Menschen einen Anlaufpunkt zu bieten, ein Gefühl von Sicherheit zu erzeugen und eben füreinander da zu sein. Dass wir einen kleinen Teil für Mobilität und Spaß vor Ort beitragen können, freut mich von Herzen.“
Gemeinsam ans Ziel kommen: Neben der Förderung der Stiftergemeinschaft hat sich auch das Gifhorner Radhaus beteiligt und ist L!FE CONCEPTS bei der Anschaffung der Fahrräder entgegengekommen.