Mit der Stiftergemeinschaft zu einem neuen Schulpferd
Die Schimmelstute Arena ist das neueste Mitglied im Reit- und Fahrverein Westercelle/ Altencelle e.V. und wird künftig als Schulpferd Mädchen und Jungen, wie auch Erwachsene begeistern. Möglich gemacht hat dies eine Förderung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg über 1.400 Euro. Für die Trainerin Martina Voigt-Hopmann eine große Bereicherung für das Angebot des Vereins: „Aktuell betreue ich mit unseren Schulpferden 35 Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren und darüber hinaus 10 Erwachsene. Arena ist bereits voll integriert und lässt sich sowohl in der Halle, als auch im Freien außerordentlich gut reiten“. Vom Reitangebot mit den insgesamt sechs Schulpferden überzeugte sich Dirk Suhrkamp, Direktor der Region Celle, persönlich. „Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene – unter fachkundiger Anleitung durch die Trainerin wird besonders für die Jungen und Mädchen ein abwechslungsreiches und auch herausforderndes Programm geboten. Dass unsere Unterstützung dazu beitragen konnte, mit Arena ein weiteres Schulpferd aufzunehmen, freut mich persönlich sehr.
Das neue Familienmitglied zu finden hat durchaus Zeit und Mühen in Anspruch genommen. „Ein Pferd muss zu uns passen. Die Suche hat über ein halbes Jahr gedauert und ich kann behaupten, dass wir sehr glücklich mit der spanischen Stute sind“, sagt Martina Voigt-Hopmann, die auch schon für 2022 wieder zusätzliche Lehrgänge zur Absolvierung der einzelnen Reitabzeichen plant.
Der RuF Westercelle/ Altencelle hatte 1978 das große Glück die Reitanlage der ehemaligen Hengstprüfungsanstalt an der Hannoverschen Heerstraße pachten zu können. Seitdem wurde das Gelände Stück für Stück erweitert und mit viel Liebe und Herzblut instandgehalten. Ein besonderes Highlight des Vereins ist das traditionelle Dressur- und Springturnier, welches in den vergangenen beiden Jahren leider der Pandemie zum Opfer gefallen ist.