Im Jahr 2025 wurden bislang u. a. folgende Maßnahmen gefördert
Hermannsburg, Oktober 2025
Energetische Sanierung der Duschen und Umkleiden beim TuS Hermannsburg e.V. erfolgreich abgeschlossen
⟱
Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg konnte ihren Teil zu einer umfangreichen Sanierungsmaßnahme des TuS Hermannsburg e.V. beitragen. Das energetische Sanieren der Duschen und Umkleiden hat in den vergangenen Monaten viele Handwerker der Region sowie viele helfende Hände von Seiten des Vereins beansprucht. „Dabei sind wir überaus glücklich, so viele Förderer und Förderinnen an unserer Seite zu wissen. Neben der Gemeinde, dem Landkreis und dem Landessportbund eben auch die Stiftergemeinschaft der Sparkasse“, sagt Projektleiter Heinrich Lange. Rund 138.000 Euro sind in die energetische und zeitgemäße Sanierung der Räumlichkeiten geflossen. Ein enormer Aufwand für den Verein und die Mitglieder.
Stefan Gratzfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse nutzte die Gelegenheit, sich vor Ort ein eigenes Bild samt fachkundiger Führung durchs Innere zu verschaffen. „Die Mauern hier am Hermannsburger Waldbad sind bereits über 50 Jahre alt. Beeindruckend, was der Verein hier im Inneren geschaffen hat und mein Kompliment für den Mut, mit dem hier zur Tat geschritten wurde. Die frisch sanierten Räume kommen ihrem Zweck sicherlich ohne Einschränkungen nach. Das wir unseren Teil dazu beitragen durften, freut mich sehr“, so Gratzfeld.
Wahrenholz, September 2025
Ambulante Pflege- und Wohneinrichtung Wahrenholz mit neuem Mittelpunkt
⟱
Mit der Initiative „Ein Leben lang in Wahrenholz“ hat die Bürgergemeinschaft Wahrenholz e.V. die Basis dafür gelegt, dass alle Bürgerinnen und Bürger so lange wie möglich in ihrer vertrauten und liebgewonnenen Dorfgemeinschaft leben können. Zentraler Baustein ist die ambulant betreute Wohngemeinschaft im Herzen des Dorfes, die 2019 bezogen werden konnte. Wegen der großen Nachfrage konnte, nach kurzer Bauzeit, in diesem Jahr eine zweite Pflegewohngemeinschaft eröffnet werden. „Dabei darf es natürlich auch an einer bestmöglich eingerichteten Küche nicht fehlen. Dem Vereinsvorstand war schnell klar, dass die Kosten einer Küche nicht allein aus Eigenmitteln gestemmt werden können. Umso mehr freut es uns, dass die Stiftergemeinschaft der Sparkasse mit insgesamt 4.000 Euro Fördermitteln an ihrer Seite steht,“ so Ursel Pape von der Bürgergemeinschaft Wahrenholz e.V. Durch die Mittel der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg konnte eine Kochinsel und eine Industriespülmaschine angeschafft werden.
Christoph Treichel, Direktor der Region Gifhorn, besuchte die Bürgergemeinschaft, um sich ein eigenes Bild der Vereinsstrukturen und der Förderung zu machen. „Das Leitmotiv „Ein Leben lang in Wahrenholz“ spricht Bände. Was die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hier im Ort auf die Beine gestellt haben und dabei weiterhin neue Ideen umsetzen, ist beeindruckend. Und dass unsere Stiftergemeinschaft Teil dessen sein darf, freut mich von Herzen.“
Isenbüttel, September 2025
Stiftergemeinschaft der Sparkasse sorgt für Auszeit im Freien
⟱
Mit einer finanziellen Unterstützung von 2.200 Euro sorgt die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg für entspannte Momente im Freien. „Nicht nur zu unseren Pausenzeiten wird unsere Terrasse und das Außengelände sehr gut genutzt. Mit Hilfe der Sparkasse konnten wir nun insgesamt 30 neue Stühle anschaffen. Somit besteht auch für größere Gruppen die Möglichkeit, sich draußen aufzuhalten und gemeinsam Zeit zu verbringen. Zudem war es uns sehr wichtig bei der Beschaffung darauf zu achten, dass die Stühle belastbar und möglichst nachhaltig sind“, sagt Roland Bursian, Vorstand von Der Hof e.V.
Christoph Treichel, Direktor der Region Gifhorn, stattete den Bewohnerinnen und Bewohnern einen Besuch ab und überzeugte sich von der Umsetzung der Förderung. „Unsere Sparkasse und die dazugehörigen Stiftungen sind über Jahre hinweg eng an der Seite des Vereins. Der Hof vereint so viele positive Eigenschaften miteinander, schafft Lebensräume und sorgt für Perspektiven. Dass wir Teil dessen sein dürfen, zeugt von unserem regionalen Engagement und bereitet einfach Freude.“
Der Hof: Die Bereiche “Arbeiten – Wohnen und Freizeit” sind auf dem heilpädagogischen Bauernhof untrennbar miteinander verbunden. Die Wohnstätte bietet Räumlichkeiten, in denen die Bewohnerinnen und Bewohner altersadäquat und unter Berücksichtigung ihrer Individualität wohnen und leben können. Dabei verwirklicht DER HOF mit seinem Ansatz Integration, Teilhabe und Gemeinwesen-Orientierung.
Celle, September 2025
Stiftergemeinschaft der Sparkasse unterstützt Hermann Billung Celle e.V.
⟱
Mit fast 29.000 Euro Gesamtvolumen verfügt der Hermann Billung Celle e.V. über insgesamt zwei neue Rudereiner, sowie ein Gig-Ausbildungsboot und auch ein neues Segel für die Ausfahrten auf dem Hüttensee ist dabei. Ein abermals großes Gesamtpaket, welches neben einem hohen Eigenanteil erst durch Förderungen seitens der Stadt sowie dem Landkreis Celle und eben auch der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg realisiert werden konnte. „Unser aller Dank gilt den Mitgliedern und selbstverständlich allen Förderern. Mit dem neuen Equipment stellen wir uns noch professioneller auf und durch die Nutzungsdauer setzen wir zugleich ein Zeichen der Nachhaltigkeit“, sagt Maximilian Mund, stellvertretender Vorsitzender.
Stefan Gratzfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, stattete den Sportlerinnen und Sportlern während der Benefizveranstaltung „Rudern gegen Krebs“ vom onkologischen Forum Celle einen Besuch ab: „Die Sparkasse und der Hermann Billung Celle e.V. sind seit Jahren miteinander verbunden. Dass wir mit unserer Stiftergemeinschaft dazu beitragen, dem Verein neues Equipment bereitzustellen und damit optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen ermöglichen, freut mich sehr.“
Heiligendorf, August 2025
Stiftergemeinschaft der Sparkasse unterstützt Hospizarbeit Wolfsburg e.V.
⟱
Das Hospizhaus in Heiligendorf kann sich dank der großzügigen Unterstützung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse über zwei besondere Neuerungen freuen. Zum einen wurde ein nagelneuer Aufsitzrasenmäher angeschafft, der den Alltag im Hospizhaus erheblich erleichtert. Lucas Weiß, Geschäftsführer der Hospizarbeit Wolfsburg e.V., erklärt: „Unsere Hospizarbeit vereint viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit festangestellten Mitarbeitenden. Mit dem Aufsitzmäher schaffen wir enorme Kapazitäten, denn auch in unserem Gebäude fallen viele Aufgaben an, die erledigt werden müssen. Die gewonnene Zeit können wir nun effizient an anderen Stellen einsetzen.“
Ein weiteres Highlight ist die neue Klönbank, die nicht nur An- und Zugehörige, sondern auch Gäste und Passanten einlädt, innezuhalten und sich zu unterhalten. Lutz Bachmann, Vorstand der Stiftergemeinschaft der Sparkasse, besuchte Heiligendorf, um sich von der Umsetzung zu überzeugen und natürlich auch einen kleinen „Klönschnack“ zu halten. „Eine solche Sitzgelegenheit steht auch seit rund zwei Jahren in der Wolfsburger Eichendorffstraße und lädt dazu ein, innezuhalten und sich zu unterhalten. Dabei bildet die Klönbank eine Art Brücke ins Hospizhaus ohne es direkt zu betreten. Ich bin davon überzeugt, dass sie auch hier in Heiligendorf sehr gut angenommen wird“, so Bachmann.
Gifhorn, Juni 2025
Stiftergemeinschaft der Sparkasse mit spielerischer Auszeit und Funktionalität
⟱
Das Kaminzimmer des Gifhorner Hospizhauses ist mit Unterstützung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse um die ein oder andere Möglichkeit, sich zu beschäftigen, reicher geworden. „Wir haben nun mit einem neuen TV-Gerät und einer Spielekonsole ganz tolle Möglichkeiten, unser Kaminzimmer auch für gemeinschaftliche Events zu nutzen. Sei es, um große Sportereignisse oder gesellschaftlich bedeutende Anlässe live zu verfolgen oder eben mit An- und Zugehörigen eine kurzweilige Zeit an der Konsole zu verbringen“, sagt Petra Bachmann, Sozialarbeiterin und Koordinatorin Ehrenamt. Und Pflegedienstleisterin Katrin Röthig-Böhme ergänzt: „Sowohl der Fernseher, als auch die Konsole sind bereits seit einigen Wochen im Einsatz. Immer wieder stellen wir fest, dass das gemeinsame Spielen oder beispielsweise das Anschauen von Events aller Art dazu führt, Ablenkung und somit Ruhe zu erfahren.“
Tim Faß, Vorstandsmitglied der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, besuchte das Gifhorner Hospizhaus – nicht, um zu spielen, sondern um Hospiz- und Palliativdiensten auch die angebrachte Wertschätzung entgegen zu bringen: „Unsere Stiftergemeinschaft der Sparkasse ist sehr eng mit den Gifhorner Hospiz- und Palliativdiensten verbunden. Dass wir dabei gezielt finanziell unterstützen ist nur möglich, weil wir in sehr gutem Austausch stehen. Nur so wissen wir, dass auch ein Fernseher, eine Spielekonsole oder beispielsweise auch Funkschalter zum Bedienen der Zimmerbeleuchtung sehr sinnvolle Investitionen sind. Auch diese Maßnahme konnte jüngst durch unsere Förderung umgesetzt werden.“
Keine einmalige Förderung, sondern eine langjährige, vertrauensvoll Partnerschaft: Seit 2022 gibt es einen testamentarisch eingerichteten Stiftungsfonds. Die hier eingebrachten Mittel bleiben unter dem Dach der Stiftergemeinschaft und werden einem fest definierten Zweck zugeführt. Dies sichert einen steten Zulauf an Fördermitteln in der Zukunft.
Winsen, Juni 2025
Stiftergemeinschaft der Sparkasse unterstützt den Förderverein Schwimmbad Winsen (Aller) e.V.
⟱
Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg unterstützte bereits im vergangenen Jahr den Förderverein Schwimmbad Winsen (Aller) e.V. mit einer Förderung in Höhe von 2.950 Euro. Zudem konnten Eigenmittel eingebracht werden und nun steht der Octopus mit stattlichen 6 Metern Durchmesser für Kinder und Jugendliche bereit. „Bis vor einiger Zeit konnten unsere jüngsten Besucherinnen und Besucher eine Wasserwippe bespielen und sich austoben. Dieses Spielgerät war aber in die Jahre gekommen und mit dem Octopus wartet das Schwimmbad Winsen mit einem echten Highlight auf“, sagt Oliver Rogge, Vorsitzender des Fördervereins.
Das Freibad lädt große, wie kleine Schwimmerinnen und Schwimmer ein, eine tolle Zeit zu haben. Und auch für diejenigen, die das Schwimmen erst erlenen wollen, stehen verschiedene Kurse im Angebot. „Mit unserem Förderverein versuchen wir Angebote für alle Altersklassen und Menschen anzubieten. Dabei arbeiten wir eng mit dem Schwimmbad und eben auch mit vielen Fördern zusammen. Vielen Dank an die Sparkasse für deren tolle Unterstützung“, so Rogge weiter.
Stefan Gratzfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, besuchte das Winser Schwimmbad, um sich ein eigenes Bild der neuen, achtarmigen Attraktion zu machen. „Gemeinsam mit dem Förderverein sorgen die Wirtschaftsbetriebe Allertal GmbH für ein tolles Spiel- und Badeerlebnis. Dass wir mit unserer Förderung einen bescheidenen Teil zur Umsetzung beitragen konnten, freut mich von Herzen. Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern erlebnisreiche Tage im Schwimmbad Winsen und möglichst passendes Wetter.“
Neudorf-Platendorf, Mai 2025
Moormuseum erfreut sich großer Beliebtheit
⟱
Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg unterstützt mit 8.000 Euro den Förderverein Großes Moor e.V. und sorgt somit für ein ganz besonderes Museumserlebnis bei Platendorf. „Unser Dank gilt hierbei den vielen Freiwilligen, die uns in der Vergangenheit auf so unterschiedliche Art und Weise unterstützt haben. Und natürlich im Besonderen der Stiftergemeinschaft für deren finanziellen Support. Ohne diesen wäre es uns in diesem Jahr nicht möglich gewesen, die notwendigen Restarbeiten am Rundweg und am Ballenboden erfolgreich zu erledigen“, sagt Detlev Junge, 1. Vorsitzender des Fördervereins. Und Vorstandskollege Jörg Wulfes ergänzt: „Die Rückmeldungen vieler Besucherinnen und Besucher sind total positiv und bestätigen uns in unserem Engagement für diesen einzigartigen Ort.“
Der Rundweg auf dem Ausstellungsgelände: Bereits während der Corona-Pandemie wurde der Rundweg eröffnet und dient über die Grenzen des Großen Moores hinweg als Naherholungsgebiet. Mittlerweile sind alle nötigen Restarbeiten erledigt und der Rundweg ist barrierefrei ausgebaut. „Menschen mit Rollator oder im Rollstuhl sitzend ist es nun auch möglich, das wunderschöne Außengelände zu erkunden und zu genießen“, so Junge.
Das Torfpresswerk mit historischem Ballenboden: Der alte Ballenboden beherbergt historische Arbeitsgeräte und die eigens konstruierte Ballenpresse. „Der Ballenboden ist voll erschlossen und wir können mit kleineren Besuchergruppen dorthin aufsteigen, um Geschichte erlebbar zu machen. Aus Brandschutzgründen war es nötig, eine Stahltreppe einzuziehen“, erklärt Wulfes.
Der Förderverein Großes Moor e.V.: Ein Angebot, für alle, die Geschichte in Verbindung mit Natur mögen. Der Förderverein bietet Führungen, Exkursionen und auch fachkundig angeleitete Arbeitseinsätze an. besonders beliebt sind zudem Veranstaltungen, wie das bäuerliche Brenntorfpressen, der Torftransport oder das Fuchstorfstechen. Das Moormuseum befindet sich an der K31 nördlich von Neudorf-Platendorf und ist ganzjährig rund um die Uhr geöffnet.
Groß Hehlen, Mai 2025
Stiftergemeinschaft der Sparkasse sorgt für optimale Trainingsmöglichkeiten
⟱
Mit einer finanziellen Unterstützung von rund 400 Euro sorgt die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg neben weiteren Förderern für optimale Trainingsmöglichkeiten beim SSV Groß Hehlen. Und ganz speziell beim Fußball-Nachwuchs. Für Trainer Stefan Lahme eine enorme Bereicherung und zugleich eine Bestätigung der erfolgreichen Jugendarbeit: „Es macht einfach Spaß, mit dabei zu sein und unseren Jugendsparte wachsen zu sehen. Noch vor gut zehn Jahren hatten wir gar keine Mannschaften in diesem Bereich. Mittlerweile hat sich dieser Umstand gedreht und wir nehmen mit vielen Teams wieder am Punktspielbetrieb teil. Mit den beiden neuen Toren können wir nun noch besser und flexibler trainieren. Unser aller Dank gilt der Stiftergemeinschaft der Sparkasse genauso, wie dem Landkreis, der ebenfalls unterstützt hat.“
Dirk Suhrkamp, Direktor der Region Celle, schaute bei einer Trainingseinheit der U6 vorbei, um sich ein Bild der Förderung und der Vereinsarbeit im Speziellen zu machen. „Der SSV hat es geschafft, binnen weniger Jahre mit überaus engagierten Menschen, den Jugendbereich mit neuem Leben zu füllen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Das wir dabei ein wenig Motivation stiften können, freut mich sehr. Allen ehrenamtlich Aktiven und natürlich auch den Sportlerinnen und Sportlern wünsche ich alles Gute.“
Meinersen, März 2025
Stiftergemeinschaft der Sparkasse schafft würdigen Rahmen
⟱
Die Rahmen werden mit Leben gefüllt: Das Künstlerhaus Meinersen e.V. konnte jüngst mittels einer Unterstützung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg eine geeignete Vorsorge für künftige Ausstellungen treffen. Rund 900 Euro flossen in die Ausstattung der Galerie, explizit in die Beschaffung geeigneter Bilderrahmen. „Vermeintlich eine eher unscheinbare Förderung, doch so immens wichtig. Die Rahmen werden zeitnah mit inspirierenden Werken unserer Künstlerinnen und Künstler gefüllt. Dass wir dabei mit der Stiftergemeinschaft der Sparkasse eine so konstante Partnerin an unserer Seite wissen, freut uns von Herzen“, sagt Andreas Schuster, 1. Vorsitzender des Künstlerhaus Meinersen e.V. Und Lutz Bachmann, Vorstand der Stiftergemeinschaft, ergänzt: „Unser Engagement ist hierbei eben nicht nur einmalig, sondern in die Zukunft gerichtet. Beispielsweise geht es gerade darum, weitere Mittel bereitzustellen. Das Künstlerhaus wird hierbei künftig Equipment erhalten, welches auch Ausstellungen und Formate außerhalb des Gebäudes möglich macht.“
Verbundenheit durch einen speziellen Stiftungsfonds: Diese Konstante basiert auf einem eigens eingerichteten Stiftungsfonds. „Seit mehreren Jahren stehen wir mit der Stiftergemeinschaft an der Seite des Künstlerhauses und den dort engagierten Menschen. Jeder individuelle Betrag, der in den dafür vorgesehenen Fonds eingebracht wird, erhöht das Stiftungsvermögen und wirft höhere Erträge ab“, so Bachmann.
Förderung durch Residenzstipendium: Schwerpunkt der Künstlerhaus-Vereinsarbeit ist die Förderung hochbegabter Kunsthochschul-Absolventinnen und -Absolventen durch ein einjähriges Residenzstipendium. Vorstand und künstlerischer Beirat, eine Mischung aus Mitgliedern von Kunsthochschulen, Kreis- und Gemeindeverwaltung sowie Privatwirtschaft, arbeiten ehrenamtlich. Mitglieder und Stipendiengeber teilen sich die Kosten für den Unterhalt des Hauses und die Stipendien.
Neben Werkschauen der Stipendiaten bietet der Künstlerhaus Meinersen e.V. Ausstellungen und Vorträge an und fördert damit den Dialog der Menschen untereinander. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich die wechselnden Ausstellungen anzusehen. Informationen zu aktuellen Ausstellungen erscheinen in der Presse und auf der Webseite des Künstlerhauses (www.kuenstlerhaus-meinersen.com) Auf der Homepage gibt es auch repräsentative Einblicke in das Leben und Wirken verschiedener Künstlerinnen und Künstler.
Bergen, März 2025
Mit 10.000 Euro zu einem neuen Vereinsbus
⟱
Mit 10.000 Euro unterstützt die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg den TuS Bergen von 1867 e.V. und sorgt somit zu einem erheblichen Teil dafür, dass der neue 9-Sitzer ab sofort zum Einsatz kommen kann. „Unser altes Fahrzeug hatte nun schon einige Kilometer auf dem Tacho. Mit dessen Verkauf, einem hohen Eigenanteil und eben durch die Förderung der Stiftergemeinschaft haben wir jetzt unser neues Schmuckstück in Betrieb“, sagt Horst Liedke, Vorsitzender des TuS Bergen.
Die erste Tour mit der neuen Beklebung führte geradewegs zur Sparkasse: „Klasse, dass der neue Bus samt Beklebung für eine Stippvisite bei uns am Schloßplatz vorbeischaut. Herrn Liedke, wie allen aktiven und ehrenamtlich Tätigen beim TuS wünsche ich stets eine sichere und gute Fahrt“, sagt Dirk Suhrkamp, Direktor der Region Celle. Der TuS Bergen von 1867 e.V. bietet eine breite Palette an sportlichen Aktivitäten an. Von Badminton, Fußball, Handball, Leichtathletik oder Volleyball: Es ist für jeden etwas dabei!
Celle, März 2025
Rund 11.000 Euro für die Dachsanierung der Segelflugzeughalle
⟱
Das Dach ist dicht: Die Flugsportvereinigung Celle Segelfluggruppe e.V. hat im vergangenen Jahr umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an der Segelflugzeughalle vorgenommen. Nötig geworden war dies, da das aus den 60er Jahren stammende Dach witterungsbedingt Risse und die Eindeckung mit Asbestzement-Wellplatten diverse Mängel hatte. „In unserer Segelflugzeughalle 1 sind überwiegend Flugzeuge aus Holz- und Gemischtbauweise untergestellt. Ständige Feuchtigkeit und teilweise auch eindringende Niederschläge sind natürlich schädlich für unser Equipment. Ein höherer Wartungsaufwand und teils auch Reparaturen waren die Folge“, sagt Christian Hörnicke, Vorsitzender der Flugsportvereinigung.
Das Gesamtvolumen der Dachsanierung betrug rund 55.000 Euro: „Ein wirklich großes Projekt für unseren Verein. Unser aller Dank gilt der Stadt, dem Landkreis sowie dem Landessportbund und eben auch der Stiftergemeinschaft der Sparkasse“, so Hörnicke.
Dirk Suhrkamp, Direktor der Region Celle, machte sich auf den Weg nach Scheuen, um sich ein eigenes Bild der Sanierung zu machen. „Es freut mich von Herzen, dass wir mittels unserer Stiftung erneut maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung eines solch großen Projektes beitragen durften. Zudem zeigt die Herangehensweise der Flugsportvereinigung, was möglich ist, wenn die Vereine und Institutionen unserer Region Hand in Hand arbeiten. Allen Fliegerinnen und Fliegern wünsche ich ein freundliches „Holm- und Rippenbruch“, so Suhrkamp.
Garßen, Februar 2025
Stiftergemeinschaft der Sparkasse sorgt für Mobilität beim SV Garßen von 1923 e.V.
⟱
Mit 10.000 Euro unterstützt die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg den SV Garßen von 1923 e.V. Hinzu kommen Fördermittel weiterer Sponsoren sowie eine Crowdfunding-Aktion des Vereins. Mit vereinten Kräften zur Mobilität: „Mit dem neuen 9-Sitzer Vereinsbus sind wir flexibel im Einsatz und konnten dank der tollen Unterstützung unser altes Fahrzeug bestmöglich ersetzen. Egal ob Fahrten der Fußball- oder Handballsparte – der Bus wird uns sehr gute Dienste leisten und vereinfacht die Logistik rund um unsere Aktivitäten immens. Besonders profitieren bei uns die Kinder und Jugendlichen, weil deren Teams vorrangig die Vereinsbusse nutzen können“, sagt Christian Thiele, Vorstand Sportbetrieb beim SV Garßen. Zur offiziellen Übergabe des Busses schaute Dirk Suhrkamp, Direktor der Region Celle, auf dem Vereinsgelände am Hamburger Weg vorbei. „Glückwunsch an den SV und die dort ehrenamtlich tätigen Menschen. Der Verein leistet eine vorbildliche Jugendarbeit. Über 400 Mitglieder unter 18 zeugen davon und diese Zahl untermauert zugleich die Sinnhaftigkeit unserer Förderung.“
Celle, März 2025
Stiftergemeinschaft Sparkasse unterstützt 1. BGC Celle von 1964 e.V.
⟱
Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg unterstützt den 1. Bahnen-Golf-Club (BGC) Celle von 1964 e.V. und trägt unmittelbar dazu bei, dass im ehemaligen Luftschutzkeller unter der Sporthalle des Hölty-Gymnasiums eine weltmeisterschaftstaugliche Minigolfbahn entstanden ist. Während der Sanierungsmaßnahme am Hölty-Gymnasium wurde eine Asbest-Belastung der alten Anlage festgestellt. Selbstverständlich war nicht daran zu denken, weiter im Trainings- und Spielbetrieb zu bleiben. Dass wir mittels Unterstützung der Stadt Celle, des Landkreises sowie dem Landessportbund und eben der Sparkasse so schnell eine neue qualitativ exzellente Bahn bekommen haben, erfüllt mich mit Stolz. Der Dank aller Mitglieder gilt unseren Förderern“, sagt Peter Heynen, 1. Vorsitzender des BGC.
Dirk Suhrkamp, Direktor der Region Celle, besuchte die Sportlerinnen und Sportler und verschaffte sich ein ganz eigenes Bild der umfangreichen Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen. „Über 50.000 Euro sind in den vergangenen Wochen in dieses Projekt geflossen. Nicht nur die neuen Minigolf-Bahnen, sondern auch der gesamte Innenbereich strahlen in neuem Glanz. Ich gehe fest davon aus, dass diese Umgebung dazu führt, dass der BGC weitere Mitglieder in seinen Reihen aufnehmen und auch im sportlichen Wettkampf viele Erfolge erzielen wird. Schließlich ist das Trainieren und der Wettkampf auch in der kalten Jahreszeit möglich.“
Wietze, Februar 2025
11.300 Euro für die LED-Flutlichtanlage des TSV Wietze von 1905 e.V.
⟱
Der Turn- und Sportverein Wietze von 1905 e.V. hat mit einer gemeinschaftlichen Aktion vieler Förderinnen und Förderer ein neues, zeitgemäßes wie auch ressourcenschonendes LED-Flutlicht installieren können. Neben der Gemeinde, dem Landkreis sowie dem Landes- und Kreissportbund trat die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg als Unterstützerin in Erscheinung. „Ohne die Mithilfe der öffentlichen Einrichtungen, wie auch der Stiftergemeinschaft der Sparkasse hätten wir das Projekt nicht stemmen können. Unser Dank gilt allen Beteiligten“, sagt Carolina Kühn, 1. Vorsitzende des TSV Wietze.
Dabei ist das Umrüsten auf eine moderne LED-Technik mit vielen Vorteilen verknüpft: Bis zu 70% Strom können künftig eingespart werden und der Verein trägt seinen Teil zu einer CO2-Reduzierung bei. „Auch ist die Sicherheit wichtig. Alte Stromkabel wurden deshalb ausgetauscht und außerdem werden die Plätze durch die neue LED-Anlage besser ausgeleuchtet, sodass die Qualität des Trainings verbessert werden kann“ so Kühn weiter. Dirk Suhrkamp, Direktor der Region Celle, schaute bei einer Trainingseinheit der Kicker vorbei, um sich von der Umsetzung ein eigenes Bild zu machen: „Wir fördern vielerorts das Umrüsten von alter Technik hin zu einer zeitgemäßen LED-Ausstattung. Es ist immer wieder interessant zu sehen, dass es je Verein stets ganz eigene Projekte mit ganz eigenen Vorzügen sind. Dabei bleiben energieeffizientes Handeln und Optimieren von Trainingszeiten die größten Vorteile. Allen ehrenamtlich Tätigen beim TSV Wietze wünsche ich alles Gute und vor allem ganz viel Freude mit der neuen Lichttechnik.“
Hermannsburg, Februar 2025
Stiftergemeinschaft der Sparkasse unterstützt St. Peter-Paul Kirchengemeinde
⟱
Am Samstag, den 8. März 2025 um 17:00 Uhr findet in Hermannsburg von der Hermannsburger Kantorei die Aufführung eines der zentralen Werke der Kirchenmusik statt: Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach. Das Konzert unter Mitwirkung der Hermannsburger Kantorei, dem Barockorchester L´Arco aus Hannover und hochkarätigen Gesangssolistinnen und -solisten verspricht ein großes Ereignis mit ganz viel Strahlkraft für die Umgebung zu werden. Mit dem Oratorium werden kulturell interessierte Mitmenschen im Landkreis Celle angesprochen. Hochkarätige Kirchenmusik ist für alle da. Die Kantorei unter Leitung des Kantors i.R. Hans Jürgen Doormann lädt herzlich ein, dabei zu sein und ein ganz besonders Fest der Musikgeschichte zu erleben. Neben der Kirchenmusikstiftung Ziegler und der Landesskirche Hannover trat die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg als Förderin in Erscheinung. Bernd Eichert, der sich als Chormitglied um die Finanzierung kümmert, meint: „Mein ganz persönlicher Dank und der aller am Projekt Beteiligten gilt unseren wohlwollenden Förderern, gerade auch der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, die mit 4.000 Euro maßgeblich zu diesem tollen Ereignis für die Region Celle beiträgt.“
Der Direktor der Region Celle, Herr Dirk Suhrkamp, bestätigt: „Wir können uns glücklich schätzen, solch herausragende musikalische Darbietungen in unserer Region zu haben. Dass wir dabei Unterstützung und Motivationshilfe leisten, freut mich von Herzen.“
Scheuen, Januar 2025
Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg unterstützt SSV Scheuen von 1946 e.V.
⟱
Mit rund 10.000 Euro förderte die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg eine zwingend notwendige Infrastrukturmaßnahme des SSV Scheuen von 1946 e.V. Die Mittel wurden dafür eingesetzt, ein neues und zeitgemäßes Gerätehaus auf dem Vereinsgelände am Hermannsburger Weg zu errichten. Weitere Förderer sorgen dafür, dass die umfangreiche Maßnahme Ende 2024 erfolgreich abgeschlossen werden konnte. „Der Dank aller Sportlerinnen und Sportler, wie auch der ehrenamtlich Aktiven gilt den vielen unterstützenden Institutionen. Neben der Stiftergemeinschaft waren dies die Stadt und der Landkreis Celle sowie der Landessportbund. Rund 50.000 Euro sind in unser neues Prunkstück geflossen“, sagt Christian Bartsch, 1. Vorsitzender des SSV. Aufgrund der Tatsache, dass der alte Lagerraum nicht mehr zu benutzen war, behalf sich der Verein anderer Unterbringungsmöglichkeiten: „Teils haben wir die Umkleiden und Duschen mit diversen Utensilien in Beschlag nehmen müssen. Wir sind sehr froh, dass dieser Umstand nun der Geschichte angehört. Zugleich hat der Bau gezeigt, wie sehr unser Verein zusammenhält. Viele Freiwillige waren zur Stelle und haben dort angepackt, wo es gerade nötig war.
Stefan Gratzfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, besuchte die Vertreterinnen und Vertreter, um sich ein eigenes Bild der Umsetzung zu machen. „Bei unserer Sparkasse haben wir das Leitbild „Wir.Gemeinsam.Zusammen.“ Dieses Motto passt gerade auch zu den vielen Vereinen und Institutionen unserer Region. Wenn alle an einem Strang ziehen und Kräfte bündeln, entstehen tolle Dinge. Genau, wie das neue Gebäude des SSV Scheuen.“




















